Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zeit und Ort der Abfassung

Der Verfasser des LkEv nutzt das MkEv als Vorlage, also muss er nach 70 schreiben. Da er das MtEv nicht kennt, dieses sich also noch nicht verbreitet hat, wird sein Werk meist um 90 angesetzt.

Lk ist im hellenistischen Kontext entstanden. Darauf weist das Vorwort hin, wie auch die Qualität der griechischen Sprache; der Verfasser überträgt für Palästina Typisches gemäß griechischen Gewohnheiten (etwa beim Hausbau) und kennt die Geographie Palästinas kaum.

Der Ort der Abfassung lässt sich, obwohl vielfach versucht, kaum näher bestimmen. Die einzig mögliche sichere Aussage ist die, dass das LkEv außerhalb Palästinas im hellenistischen Christentum entstanden sein muss. Als konkreter Ort käme am ehesten Ephesus in Frage, doch letztlich muss eine eindeutige Zuschreibung offen bleiben.


Servicebereich