Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verfasser und Adressaten

Der Verfasser des Lukas-Evangeliums (Lk) gibt trotz des Vorwortes keinen Hinweis auf seine Identität. Irenäus von Lyon identifiziert ihn aufgrund der Wir-Passagen der Apg und 2Tim 4,11 mit dem Paulusbegleiter und Arzt (vgl. Kol 4,14) Lukas. Diese Identifizierung findet heute kaum noch Zustimmung, da sich in der Apostelgeschichte, dem zweiten Werk desselben Autors, erhebliche Widersprüche zu den Paulusbriefen ergeben.

Überwiegend wird der Verfasser in der heutigen Forschung dem Heidenchristentum zugeordnet. Zwar spielen Judentum und Synagoge eine wichtige Rolle, Lk ahmt sogar den Stil der LXX nach, dies ist jedoch kein Hinweis auf jüdische Herkunft. Der Gedanke, dass die Geschichte Jesu und der Kirche in einer Geschichte verankert ist, die in alte Zeiten zurückreicht (die Geschichte Gottes mit Israel), konnte auch für einen heidenchristlichen Autor attraktiv sein.

Die Adressaten sind im selben Milieu anzusiedeln. Hinweise auf konkrete Gemeindeverhältnisse lassen sich dem LkEv (und der Apg) kaum entnehmen.


Servicebereich