Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verfasser und Adressaten

Papias von Hierapolis identifiziert den Verfasser des Matthäus-Evangeliums (Mt) bzw. den Verfasser einer Urfassung des heutigen Matthäus-Evangeliums mit dem Apostel Matthäus. Eine Analyse des Matthäusevangeliums widerspricht jedoch dieser Zuschreibung. Der Verfasser war kein Augenzeuge Jesu, sondern hat unterschiedliche Quellen verarbeitet (s. Zwei-Quellen-Theorie). Der Verfasser bleibt auch im Falle des MtEv anonym. 

Feststellen lässt sich allerdings, dass es sich um einen Judenchristen handeln muss. Anders als bei Mk scheinen dem Autor (und zugleich seinen Adressaten) jüdische Bräuche vertraut. Zudem ist der Fokus stärker auf Israel gerichtet, wobei die Öffnung auf die universale Mission hin ebenso deutlich herausgehoben wird.


Servicebereich