Bibelstudium
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3.2 Die Wertung der Gnadengaben (1Kor 12,4-11)

Anders als in der Themenangabe in 12,1 verwendet Paulus ab V.4 nicht mehr den Begriff »Geistesgaben« (gr. πνευματικά/pneumatika). Dies könnte zwei Gründe haben:

  • Dieser Ausdruck war in der korinthischen Gemeinde schon mit einem bestimmten Verständnis besetzt, das Paulus zurückweisen will.
  • »Gnadengabe« (gr. χάρισμα/charisma) ist gewählt, um den Geschenkcharakter der Gaben des Geistes zu betonen.

Die Vielfalt der Gnadengaben wird von Paulus stark hervorgehoben, diese Vielfalt ist aber auf den einen Geist bezogen. Die von Paulus angezielte Sinnspitze ist:

►Der eine Geist verteilt verschiedene Gaben und äußert sich nicht nur in einer bestimmten Form.

Nicht zufällig erscheint die Gabe der Zungenrede in der Aufzählung in 12,8-10 erst am Schluss der Aufzählung. Gerade der in der korinthischen Gemeinde so hoch geschätzten Geistesgabe begegnet Paulus mit einem gewissen Vorbehalt. Zwar gilt sie auch ihm als Charisma; aber sie hat ihre Grenzen angesichts des Kriteriums, das für alle Gnadengaben gilt: Sie werden gegeben »zum Nutzen« (12,7).

  • Wie an der Frage der Auferbauung der Gemeinde die christliche Freiheit ihre Grenze findet (s. 1Kor 8 zur Frage des Götzenopferfleisches; s.a. 6,12; 10,23), so gilt auch für die Charismen dieses Kriterium. Die Gabe der Zungenrede schneidet hier nicht besonders gut ab, da sie auf Auslegung angewiesen ist, um für andere von Nutzen zu sein (14,1-25).

Paulus nimmt also eine entscheidende Korrektur an der in der Gemeinde von Korinth vertretenen Position vor: Er verweist auf die untergeordnete Bedeutung der dort hoch bewerteten Zungenrede und stellt die prinzipielle Vielfalt der vom Geist bewirkten Gaben heraus. Die Gemeinde ist prinzipiell plural, und sie ist prinzipiell solidarisch – so kann man mit einer glücklichen Formulierung von Paul Hoffmann den Grundsatz der Vielfalt der Gnadengaben und das Kriterium der gegenseitigen Auferbauung umschreiben.

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