Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

3.4 Die Charismenliste in 12,28-31

Noch einmal kommt Paulus auf die verschiedenen Charismen zu sprechen. Mit »Apostel« nennt er ein nicht an eine bestimmte Ortsgemeinde gebundenes Charisma und erweitert so die Reihe gegenüber 12,8-10. Deshalb könnte sein Blick hier von der konkreten Einzelgemeinde auf die Gesamtkirche wandern.

Leitend ist dieselbe Tendenz, die bislang zu beobachten war. Paulus fasst auch das als Geistesgabe, was zunächst einen eher alltäglichen Eindruck macht und stellt die Zungenrede wiederum an die letzte Stelle. »Gabe des Geistes ist es eben auch, wenn einer den andern zu trösten vermag, ihm ohne Hintergedanken hilft, ihm in ungeheuchelter Liebe, in Freundschaft oder Hochachtung begegnet« (Paul Hoffmann). Auch die organisatorischen Begabungen kommen zu ihrem Recht, wenn das Charisma des Leitens erwähnt wird.

Weiter zu 3.5


Servicebereich