Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Religionsgeschichte

I. Aufgabe

Die religionsgeschichtliche Fragestellung versucht herauszuarbeiten, inwieweit die Texte Rückschlüsse auf religiöse Strukturen und Einflüsse zulassen. Gerade das frühe Christentum, das aus dem Judentum erwächst und durch Mission in ständigem Dialog mit griechischer und römischer Religion steht, ist keine abgeschlossene Religion, sondern bildet seine eigene Identität in diesem Dialog.

II. Methode

Die Arbeitsweise ähnelt der Arbeit der Motivkritik. Wichtig ist eine Kenntnis religiöser Systeme der Umwelt des frühen Christentums sowie wichtiger religionsphilosophischer Schriften. Viele Schriften liegen in deutscher Übersetzung vor, allerdings sind bei weitem noch nicht alle Texte ohne Weiteres zugänglich. Die Qualität religionsgeschichtlicher Arbeit hängt von der richtigen Textauswahl sowie den Sprachkenntnissen des Bearbeiters ab.


Servicebereich