Bibelstudium
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Die selbständige Mission des Paulus

I. »Zeit der Briefe«   II. Zweite und dritte Missionsreise   III. Der umstrittene Heidenmissionar

I. »Zeit der Briefe«

Dieser Zeitraum betrifft die Zeit, aus der wir wieder viele Selbstzeugnisse des Paulus haben – seine Missionstätigkeit ist teilweise dokumentiert in seinen Briefen, in denen er Kontakt hält zu von ihm gegründeten Gemeinden. Trotz mancher Differenzen zur Apostelgeschichte können aus beiden Quellensträngen die Stationen der paulinischen Mission rekonstruiert werden, die zur Gründung von Gemeinden geführt haben: Philippi, Thessalonich, Korinth, die Gemeinden Galatiens.nach oben

II. Zweite und dritte Missionsreise

Die Apostelgeschichte stellt das missionarische Wirken des Paulus in Missionsreisen dar (Apg 15,36-18,22; 18,23-21,17). Wahrscheinlich dient diese Aufgliederung in Reisezyklen der Veranschaulichung des Verfassers, der damit auch auf die immer größer werdenden Kreise des paulinischen Wirkens aufmerksam machen will. Zumindest verlagert sich das Wirken des Paulus endgültig von Antiochien (Ausgangspunkt der zweiten und dritten Reise) nach Ephesus.

Die zweite Missionsreise fasst die Gemeindegründungen in Kleinasien (eventuell galatische Gemeinden) und Europa (Philippi, Thessalonich, Korinth) zusammen. In Athen scheitert der Missionsversuch. Die genannten Gemeinden auf dieser Route sind auch deshalb wichtig, weil es genau jene Orte sind, mit denen Paulus in Korrespondenz stand, wie die erhaltenen Briefe bezeugen.

Der 1Thess entsteht auf der »zweiten Reise« (in Korinth), während die anderen Briefe aus der späteren Phase stammen. Die »dritte Reise« ist geprägt von den Stationen Korinth und v.a. Ephesus, wo sich Paulus sehr lange Zeit aufhält und wahrscheinlich den Großteil seiner Briefe verfasst hat. Endpunkt dieser Reise ist Jerusalem, der Ort der Verhaftung.nach oben

III. Der umstrittene Heidenmissionar

Das Missionswerk des Paulus blieb umstritten. Neben innergemeindlichen Konflikten, wie sie in Korinth auftreten, sind es vor allem die bereits erwähnten Streitigkeiten um das richtige Verständnis der jüdisch-christlichen Heilsgemeinschaft. Insbesondere der Gal macht deutlich, dass von Seiten judaisierender Missionare das paulinische Missionswerk angezweifelt und gefährdet wurde. Paulus antwortet seinen Gegnern mit weit ausholenden theologischen Erörterungen zum Thema Gesetz und Rechtfertigung, die zentralen Themen insbesondere des Galater- und des Römerbriefes.


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