Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Ende des Paulus

Nur noch aus der Apg kann erschlossen werden, was nach der »dritten Missionsreise« geschehen ist. Paulus wird demzufolge in Jerusalem verhaftet, nach Cäsarea überstellt, nach zweijähriger Haft nach Rom gebracht und dort wohl anfangs der 60er Jahre hingerichtet. Vom Ende des Paulus allerdings schweigt die Apg. Sie erzählt vielmehr von seinem Wirken noch während seiner Gefangenschaft und endet offen mit dem Bild der ungehinderten Verkündigung des Evangeliums. Die Nennung eines Zeitraums (»zwei Jahre«) deutet allerdings das Ende des Paulus an (s.a. 20,25.38; 21,10f).

Eindeutig ausgesprochen wird die Hinrichtung des Paulus allein in außerneutestamentlichen Schriften. Interessant ist dabei einzig die Aussage, dass Paulus anders als andere christliche Missionare enthauptet wurde. Dies kann eventuell als indirekte Bestätigung dafür dienen, dass Paulus tatsächlich das römische Bürgerrecht besaß, was zur Folge hatte, dass die grausame Hinrichtung am Kreuz an ihm nicht vollzogen werden durfte (wenn es nicht einfach abgeleitet ist aus dem Bürgerrecht, das in der Apg überliefert ist).


Servicebereich