Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Verhältnis des Johannes-Evangeliums zu den Synoptikern

Das Verhältnis des Johannesevangeliums zu den Synoptikern ist sehr viel schwerer zu klären als das der Synoptiker untereinander. Lange Zeit vertrat man die These, dass das Johannesevangelium literarisch vollständig unabhängig von den synoptischen Evangelien entstanden sei. Dieser einstmalige Konsens der Forschung wird in den letzten Jahren allerdings schwächer. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Joh zumindest eines der synoptischen Evangelien gekannt hat.

Auch Joh erzählt die Geschichte Jesu vom Auftreten Johannes des Täufers bis zur Passion und den Ostererscheinungen; und in seltenen Fällen ist sogar die Abfolge der Abschnitte identisch. Diese Übereinstimmungen deuten darauf hin, dass Joh die Gattung »Evangelium« nicht ein zweites Mal erfunden hat. Und manche wörtliche Parallelen (besonders zum LkEv) bestätigen, dass Joh nicht vollständig unabhängig von den Synoptikern entstanden ist.

Daraus ergibt sich aber keine literarische Abhängigkeit, die mit den Gegebenheiten bei den Synoptikern vergleichbar wäre. Selbst wenn Joh einen dieser Texte gekannt haben sollte, dann hat er ihn doch wohl eher sehr assoziativ verwendet, er überarbeitet die Texte nicht als Redaktor, sondern schafft ein eigenständiges Werk.

Der Vorschlag, das JohEv als Text über die drei Synoptiker zu lesen, führt dazu, dass das Profil des JohEv abgeschliffen und diese Jesus-Erzählung nicht mehr als eigenständiges Werk wahrgenommen wird.


Servicebereich