Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zeit und Ort der Abfassung

Seit der Alten Kirche besteht die Einschätzung, das JohEv sei das jüngste Evangelium. Dies wird von der heutigen Forschung meist bestätigt, wenn auch die Datierung umstritten ist. Am ehesten ist in der derzeitigen Diskussion eine Datierung um 100 konsensfähig. Dazu würde passen, dass im JohEv Spuren der Auseinandersetzung um die beginnende Gnosis erkennbar sind. Allerdings kennt die Forschung auch Früh- sowie Spätdatierungen.

Aufgrund der Auseinandersetzung mit der Synagoge, den Täuferjüngern und der Gnosis sind Kleinasien oder Syrien als Entstehungsorte in Erwägung zu ziehen. Viele Autoren entscheiden sich für Kleinasien mit seinem Zentrum Ephesus, da auch die Wirkungsgeschichte der johanneischen Theologie dort am einflussreichsten ist.


Servicebereich