Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Der zweite Brief an die Thessalonicher

I. Verfasserfrage, zeitliche Einordnung und Intention des Briefes   II. Zum Inhalt

I. Verfasserfrage, zeitliche Einordnung und Intention des Briefes

Der 2 Thess wirkt wie eine Kopie des 1 Thess. Sowohl im Aufbau als auch in den behandelten Themen lehnt er sich sehr stark an das erste Schreiben an, korrigiert die Aussagen des 1 Thess und verschiebt die argumentativen Schwerpunkte. Versuche, diese Korrekturen auf Paulus selbst aufgrund veränderter Situationen zurückzuführen, scheitern an den dadurch entstehenden Spannungen und Diskontinuitäten zu seinen sonstigen Schreiben. Der Brief spiegelt eine spätere Situation – das Ausbleiben der Parusie, Bedrängnisse der Endzeit, fest ausgeprägte Gemeindestruktur – und verweist damit auf das Ende des ersten Jahrhunderts.

Verfasser, Adressaten und Ort der Abfassung lassen sich nicht mit Sicherheit bestimmen. Die Paulusbriefe waren in allen Gemeinden aktuell. In welcher Gemeinde daher der Brief seinen »Vorgänger« als erstes zu ersetzen versuchte, ist nicht mehr zu rekonstruieren.nach oben

II. Zum Inhalt

»Der Tag des Herrn ist schon da« (2,2) – diese theologische Position, die sich angesichts endzeitlicher Bedrängnis herausgebildet hat und von urchristlichen Propheten in der Gemeinde verkündet worden war, scheint der Auslöser zu sein, der den Verfasser dazu verleitet hat, zu einer Entgegnung anzusetzen. Anscheinend wurde das Ausbleiben der Parusie für immer mehr christliche Gruppen gegen Ende des ersten Jahrhunderts zu einem unerträglichen Problem, wofür eine Lösung gefunden werden musste.

Der Verfasser mahnt die Gemeinde zu Geduld und schildert die kommenden Endereignisse, die noch vor der Parusie eintreten werden (2,3-12): Erst wenn der Mensch der Sünde sowie der Sohn des Verderbens erscheinen wird, sei die Zeit für ein göttliches Eingreifen gekommen. Diese negativen Kräfte müssen sich offenbaren, um dann bei der Parusie vernichtet zu werden. Allerdings existieren noch Kräfte, die die Offenbarung des christlichen Widerparts noch zurückhalten. Diese Kräfte werden als bekannt vorausgesetzt und daher im Brief nicht benannt.


Servicebereich