Bibelstudium
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gestaltungsmerkmale antiker Briefe

I. Briefanfang   II. Briefkorpus   III. Briefschluss

Aus der Antike ist eine Fülle von Briefen überliefert, zufällig erhaltene Schreiben ebenso wie solche Briefe, die von Anfang an für die Veröffentlichung gedacht waren. Aus dem erhaltenen Material lassen sich bestimmte Gestaltungsmerkmale erheben, Formgesetze, die man bei der Abfassung von Briefen beachtete – wie man es auch heute noch tut. Dabei kann man zumindest bei der Brieferöffnung unterscheiden zwischen dem griechischen und dem orientalischen Formular.

I. Briefanfang

Der Beginn eines Briefes besteht aus zwei Abschnitten, dem Präskript und dem Proömium.

Präskript

Es besteht in der griechischen Form aus folgenden drei Elementen:

  • Angabe des Absenders (superscriptio)
  • Angabe des Adressaten (adscriptio)
  • Gruß (salutatio, als Infinitiv: χαίρειν, wörtlich: zu grüßen)

Diese drei Elemente werden in einen Satz zusammengefasst.

Das orientalische Präskript, vor allem belegt durch hebräische und aramäische Briefe, ist gewöhnlich zweigeteilt: 

  • Angabe des Adressaten (an B) oder des Absenders und Adressaten (von A an B)
  • Friedenswunsch (setzt syntaktisch neu ein).

Proömium

Noch vor dem Briefkorpus, der die eigentliche Aussage des Briefes enthält, finden sich häufig stereotype Übergangswendungen, etwa ein Wohlergehenswunsch, der Dank an die Götter oder eine Versicherung des Gedenkens.nach oben

II. Briefkorpus

Es ist nicht so formalisiert wie Briefanfang und -schluss; es gibt aber brieftypische Wendungen, z.B.

  • aphorme-Formel (Gelegenheit zur Übersendung des Briefes als Grund für seine Abfassung)
  • Disclosure-Formel (»Ich möchte, dass du weißt …« o.ä.)
  • Anwesenheits-Topos (durch den Brief ist man beim fernen Adressaten anwesend)
  • stereotype Formulierungen (z.B. »wenn es dir gut scheint«, »du wirst gut daran tun«, »vor allem aber«)nach oben

III. Briefschluss

Wie die Brieferöffnung lässt sich auch der Schluss in zwei Teile gliedern: einmal der Epilog, das Gegenstück zum Proömium, dann das Postskript, das dem Präskript entspricht.

Epilog

Im Epilog geht es um den Übergang vom Hauptteil des Briefes in den Schluss. Dies kann geschehen durch Schlussmahnungen, häufig auch durch die Äußerung des Besuchswunsches.

Postskript

Das Postskript ist nicht gleichzusetzen mit dem heutigen »P.S.«, das ja eine nachträgliche Mitteilung nach Abschluss des Briefes ist; das hier gemeinte Postskript ist dagegen der eigentliche Briefabschluss. Es wird neben dem Wohlergehenswunsch vor allem durch Schlussgrüße gebilde, in drei Formen:

  • Der Schreiber selbst grüßt den Adressaten (1.Person: »Ich grüße dich«).
  • Der Schreiber trägt dem Adressaten auf, Grüße auszurichten (2. Person: »Grüße du ...«).
  • Der Schreiber übermittelt Grüße Dritter an den Adressaten (3. Person: »Es grüßt dich ...«).

Eine Datumsangabe kann den Brief beschließen, sie fehlt aber oft, gerade in den Privatbriefen. Eine Unterschrift war nicht üblich.


Servicebereich